Okt 15 2014

1. EU Azubigipfel – Wir waren dabei

BTF – Am 14. Oktober durften die Verwaltungsfachangestellten aller drei Lehrjahre einen besonderen Tag erleben. Die Landkreisverwaltung hatte den ersten Azubigipfel für uns organisiert. Das Planspiel zum Thema „Europäische Union am Beispiel der Wirtschafts- und Währungsunion“ fesselte uns den ganzen Tag. Wir schlüpften in die Rollen von Entscheidungsträgern der EU und waren so plötzlich Ratspräsident oder Kommissionsmitglied, haben über Richtlinien und Verordnungen diskutiert und abgestimmt sowie eine Konferenz abgehalten.

P1040400

Höhepunkt des Tages war die Teilnahme an einer Podiumsdiskussion mit echten Abgeordneten des Europäischen Parlaments, dem Vertreter des Landes Sachsen-Anhalt im Ausschuss der Regionen, Landtagsabgeordneten und dem Landrat unseres Landkreises Herrn Schulze.

P1040418

Wir danken Frau Laukat für die Organisation dieses besonderen Berufsschultages und freuen uns auf den 2. Azubigipfel.

A. Adam (Abt. A)