AFL.13-A auf frostiger Exkursion

BTF – Die AFL.13-A besichtigte am 20.01.2016 im Rahmen des Lernfelds 10 den Tiefkühllogistiker Nordfrost in Zerbst und den Hafen in Aken. Zuerst führte uns Herr Richter durch den Lagerbereich bei Nordfrost. Auf einer Fläche von 334.000 m² mit ca. 67.000 Palettenstellplätzen werden hier vor allem Waren wie Fleisch und Butter zunächst im größten Froster Europas tiefgefroren und dann sofort wieder an Kunden in aller Welt ausgeliefert oder gelagert und bei Bedarf aufgetaut.

Foto Hafen Aken

In Aken erläuterte dann Herr Ziegler die täglichen Aufgaben und Besonderheiten des wichtigsten Binnenhafens in Sachsen-Anhalt. Vor allem Container, Schüttgut wie Dünger und tonnenschwere Transformatoren werden im Hafen Aken auf ca. 600 Schiffe jährlich be- und entladen. Beim gemeinsamen Mittagessen konnten sich dann alle wieder aufwärmen.

DSC_2063

Ein herzliches Dankeschön geht an Herrn Richter und Herrn Ziegler für die Vorbereitung und Durchführung der Betriebsbesichtigungen.

Frau Posniak (Abt. A)

Teilen
0

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.