Vorlesen spricht Deine Sprache!

Bestimmt habt Ihr am 20. und 21. November 2025 fröhliche Kinderstimmen und tappelnde Schritte auf unseren Fluren gehört. Es war wieder Vorlesetag und wir haben diesen bundesweiten Aktionstag erneut zum Anlass genommen und junge Zuhörer zu uns eingeladen. Fast 70 Kinder wollten spannenden Geschichten lauschen, die von den angehenden Erzieherinnen und Erziehern des zweiten Ausbildungsjahres ausgewählt, vorgelesen, begleitet und durch sehr vielfältige Anschlussangebote ausgestaltet und ergänzt wurden. Damit das alles klappt, haben wir auch in diesem Jahr aus einem zwei Vorlesetage gemacht. So begleiteten die Kinder Petterson und Findus zum Zelten. (…) Der kleine Wolf Wido nahm die Kinder mit auf seine Reise in die weite Welt. Dabei möchte er eigentlich keine Hilfe, von niemandem! Er ist ja schon groß! Doch plötzlich ist es dunkel und kalt. Wird Wido den Mut haben, Hilfe anzunehmen? Ein besonderer Dank und ein großes Lob gelten unseren Schülerinnen und Schülern der Klasse BERZ.24, die seit Wochen an einem für die Kinder ansprechenden Programm arbeiteten. Außerdem musste organisatorisches und improvisatorisches Talent sowie Spontaneität und Ideenreichtum unter Beweis gestellt werden, denn wie immer lief nicht alles nach Plan. An dieser Stelle danken wir auch unseren Schülerinnen und Schülern des ersten Ausbildungsjahres, die sich bereit erklärten, zu helfen. Und da Vorlesen auch Deine Sprache spricht, warum nicht die dunkle Jahreszeit für gemütliche Stunden mit Geschichten zum Lesen, Schmökern, Zuhören, Abtauchen und Genießen nutzen.

BERZ.24 und Bettina Clayton



Unsere Moodle-Experten in Halberstadt

Am 4. Und 5. Dezember 2025 waren wir als Moodle-Team der BbS ABi in Halberstadt. Im Rahmen der vom LISA organisierten Fortbildung für Moodle-Administratoren nahmen wir gemeinsam mit Kollegen aus Sachsen-Anhalt an vielfältigen Moodle-Workshops teil. Im Workshop „Kompetenzrahmen in Moodle“ erfuhren wir, wie wir bildungspolitische Kompetenzmodelle wie den „Europäischen Rahmen für die digitale Kompetenz Lehrender“ (DigCompEdu) oder die Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ in Moodle implementieren können. Gemeinsam haben wir erarbeitet, wie sich ein Kompetenzmodell in der Plattform einrichten lässt, um Lehrkräfte und Lernende gezielt zu unterstützen. Im anschließenden Workshop „Kompetenzen zuweisen und Lernpläne anlegen“ haben wir gelernt, wie wir die zuvor angelegten Kompetenzen einzelnen Aktivitäten und Kursen zuordnen können. Besonders hilfreich war die praktische Anleitung zur Erstellung individueller Lernpläne, mit denen Schülerinnen und Schüler selbstorganisiert passende Lernangebote auswählen und ihre Kompetenzen nachweisen können. Wir diskutierten sinnvolle Einsatzmöglichkeiten für den Schulalltag. Im Workshop „Administrative Voreinstellungen für Tests und Organisation der Fragensammlung“ setzten wir uns mit zentralen Einstellungen für Tests und Fragen auf Administratorenebene auseinander und besprachen verschiedene Möglichkeiten zur Organisation der Fragensammlung. Die neuen Erkenntnisse haben wir in den Freiarbeitsphasen gleich in unsere Lernplattform implementiert.

S.Posniak und G.Nestler

Mehr laden