Nov 07 2016

Arbeitsrecht in spannender Form

BTF – Wir, die Klasse AVA.15-B, waren am 03. November 2016 im Arbeitsgericht in Dessau. Dort hatten wir die Möglichkeit, 2 Kammerverhandlungen mitzuverfolgen. In der ersten Verhandlung ging es um das Thema “außerordentliche Kündigung”, welche wir alle auch am spannendsten empfunden haben, da verschiedene Charaktere aufeinander trafen.

IMG_4044

Für Unterhaltungswert sorgte ein selbst vom Richter nur schwer zu disziplinierender beklagter Arbeitgeber. Die zweite Verhandlung behandelte das Thema “Lohnberechnung” und war deutlich kürzer als die erste, da der Beklagte nicht zum Termin erschien und so ohne ihn ein Urteil gesprochen wurde, welches daher dem Kläger Recht gab.

IMG_4043

Insgesamt war es für uns alle sehr spannend und eine neue Erfahrung. Wir können es folgenden Verwaltungsfachangestellen nur empfehlen, sich ebenfalls mal mit dem Arbeitsgericht zu beschäftigen.

A. Ristau (AVA.15-B)