Nov 01 2017

Auf den Spuren von Joseph Beuys

„Ich weise darauf hin, dass das erste Produkt menschlicher Kreativität der Gedanke ist. Und aus diesem Grunde: Denken ist bereits Plastik. Gedanken wirken in der Welt.“ J. Beuys

20170920_120630Wir konnten im Kino erleben, was Joseph Beuys damit meint. Im Rahmen des Projektes „Kunstwelten“, das der Landkreis zusammen mit der Akademie der Künste gestaltet, hatten wir die Möglichkeit, den Film von Andres Veiel über das Wirken und Schaffen von Joseph Beuys zu sehen. Dieser Dokumentarfilm war eine Collage aus Film- und Fotomaterial ergänzt mit Kommentaren von Zeitzeugen.

20170920_115845Der Film zeigt den extravaganten Actionskünstler Beuys bei seinen Projekten und gibt Anregungen zur Auseinandersetzung mit seiner Kunst. Der Regisseur stand am Ende für unsere Fragen bereit und gab uns weiter Denkanstöße für die Verarbeitung des Gesehenen.

A. Richter (Abt. E)