Nov 04 2013

Auf der Suche nach sich selbst – Fachoberschüler bei der Premiere von „Nora“ im Anhaltischen Theater

KÖT - Alle Fachoberschüler der 12. Klassen der Abteilung E besuchten am Freitag vor den Ferien mit den Deutschlehrerinnen Frau Richter und Frau Schmidt die Premiere des Schauspiels in Dessau.

P1030054 (800x600)

„Heiligt der Zweck die Mittel?“, „Darf man seine Kinder verlassen, um sich selbst zu finden?“, „Gibt es immer ein Richtig und ein Falsch?“ oder „Hat ein reicher Ehemann das Recht, seine Frau zu bevormunden?“ Diesen Fragen widmet sich das Schauspiel. Die Protagonistin ist auf der Suche nach sich selbst und wagt am Ende des Stücks, die Suche zu beginnen. Obwohl die Premiere mit viel Beifall gewürdigt wurde, diskutierten die Fachoberschüler die Inszenierung sehr kontrovers.

P1030059 (800x600)

C. Schmidt (Abt. E)