Ausbildungsabschluss der BCK.13-B

BTF – Am 02.12.2016 begaben sich die Chemikanten der BCK.13-B, in Vertretung von Frau Preis mit Frau Lock, aus Anlass des letzten Schultages, auf Besichtigungstour. Das Ziel, die „Brauerei Sternburg“ in Leipzig, wurde in Augenschein genommen. Nach einer Erzählung über die Zusammensetzung von Bier und der geschichtlichen Entwicklung der Braukunst in Leipzig ging es in das Gelände. Das Sudhaus war die erste Station. Über die Gärung und den Außenlagerplatz wurde die vollautomatische Abfüllung angesteuert.

IMG_20161202_092740Die fachkundige Führung durch Frau Weber war sehr interessant. Das Feierabendbierchen unterliegt strengsten Kontrollen als Lebensmittel und geht aus einem komplexen Verfahrensprozess hervor. Am Ende der Besichtigung wurden im Fanbereich die Abschlusszeugnisse überreicht und die Azubis mit guten Wünschen für den weiteren Lebensweg ins Leben entlassen. Ein besondere Geste war für mich ein wunderschöner Blumenstrauß und ein kleines Präsent der Azubis. Auch für Frau Preis hatte die Klasse etwas vorbereitet, was ich ihr dann stellvertretend übergeben darf.

A. Lock (Abt. B)

Teilen
0

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.