Jun 24 2015

Ausflug der BBL.12 in den Botanischen Garten der MLU

BTF – Am 01.06.15 unternahm die BBL.12 mit Fr. Deutsch einen sehr interessanten und lehrreichen Ausflug in den Botanischen Garten der MLU in Halle/Saale. Im systematischen Bereich sind alle Pflanzenfamilien des Botanischen Gartens der MLU dargestellt.

bot1

Trotz Regen sahen wir uns alles von Asteraceae bis Zitronenmelisse an. Evolution zum „Anfassen“ im Sukkulentenhaus – hier sieht man die Entwicklung von Blättern, Blattbehaarung und Sprossachse als Anpassung an das Wüstenklima.

bot2

Nach der Führung durch den Botanischen Garten besichtigten wir noch die Meckelsche Sammlung der Medizinischen Fakultät. Dort ist neben 8000 anatomischen Präparaten auch Philipp Meckel selbst ausgestellt. Fotos der kuriosen und deutschlandweit umfangreichsten Sammlung ihrer Art sind leider nicht gestattet.

BBL.12