BBB- Bitterfeld meets Bundestag Berlin

BTF – Am 2. Mai erhielt die Klasse DFOS.16-A die Gelegenheit, den Bundestag in Berlin zu besuchen und politisches bzw. parlamentarisches Flair zu erleben. Wir trafen uns 6:15 am Bahnhof Bitterfeld. Zusammen mit einer 9. Klasse der Sekundarschule“Helene Lange“ ging es dann mit dem Zug auf dem schnellsten Weg nach Berlin.

20170502_080728[1]

Dort angekommen führte uns unser Weg direkt zum Reichstagsgebäude. Nach einer umfassenden Kontrolle, durften wir in das Gebäude und in den Plenarsaal. Da an diesem Tag keine Sitzung stattfand, wurden wir im Plenarsaal über die Geschichte, die Architektur des Hauses sowie den politischen Alltag im Bundestag informiert und konnten so parlamentarische Luft schnuppern. Auf die Kuppel, die sicherlich zu den attraktivsten Teilen des Reichtstagsgebäudes zählt, wandelten wir herauf und wieder herunter und genossen den grandiosen Blick auf Berlin.

20170502_080945[1]

Auf dem Rückweg zum Hauptbahnhof hatten wir die Gelegenheit an verschiedenen Sehenswürdigkeiten wie dem Brandenburger Tor, dem Manhmal für die im Nationalsozialismus ermordeten Sinti und Roma oder der Holocaust-Gedenkstätte vorbeizuschauen. Zu danken haben wir Herrn Zimmer, dem Landtagsabgeordneten der CDU, der uns diesen wunderbaren beeindruckenden Tag ermöglichte.

M. Mosert, F. Zimmer (DFOS.16-A)

Teilen
0

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.