Jun 27 2018

BUT-17 auf Tour

Am 21.06.2018 besuchte die Berufsschulklasse BUT-17 den Bitterfelder Bogen (127m über n.N.) auf dem Bitterfelder Berg. Belohnt wurde sie mit einer atemberaubenden Aussicht bei schönem Wetter, mit guter Sicht auf das Völkerschlachtdenkmal in Leipzig und über Bitterfeld. Gleichzeitig konnte man hier den Klassenverband festigen, da dies der Abschluss des ersten Lehrjahres war.
Nach dem Abstieg ging es gemeinsam an den Goitzschesee. Der darauffolgende kurze Fußmarsch führte uns an die Biermann‘sche Villa mit dazugehörigem Yachthafen und „gipfelte“ am Pegelturm mit seinen 144 Stufen.
Nach erklimmen des Pegelturms endete dort die Tour mit Informationen zur Entstehung des Tagebaus „Goitzsche“. Die Gruppe ließ den spannenden Tag am Strand ausklingen. Ein großer Dank geht an Frau Geromin sowie Frau Wolf, die diesen Tag unterstützten.

Christian Krümmling, Eddie Herzig (BUT 17)