„Cradle to cradle“

 BTF – … bedeutet 100 Prozent Natur, kein Müll. Getreu diesem Leitbild werden in Bad Schmiedeberg Steinzeugrohre produziert. Genügt ein Rohr mal nicht den Anforderungen der Norm, wird es zerkleinert und dem Produktionsprozess erneut zugeführt. Davon konnten sich am 01.06.2017 die Lehrlinge der Klasse CRL.15 bei einer Betriebsführung überzeugen.

CIMG0095

Der Rundgang führte von der Aufbereitung der Tone, über das Pressen der Rohre zu den Trockenkammern , vorbei am Tauchbecken (dort werden die Rohre innen und außen glasiert) bis hin zum Brennofen. Im zweiten Teil wurde die liegende Fertigung von Rohren in der Schnellbrandanlage vom dortigen Meister gezeigt und die einzelnen Stufen erläutert.

CIMG0099

Danach erklärte der Technische Leiter die verschiedenen Dichtungssysteme und Anschlusselemente. Die Klasse CRL.15 möchte sich an dieser Stelle auch ganz herzlich bei den Kollegen von der Firma Steinzeug-Keramo für Ihre Bemühungen bedanken.

M. Langhof (Abt. C)

Teilen
0

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.