Jul 10 2014

Das Seminar der Erzieherklassen

BTF - Vom 17. Juni 2014 bis 18. Juni 2014 fand für die Klassen DERZ.13a/b und deren Klassenlehrerinnen Frau Poimann und Frau Oehne ein Seminar zum Thema ,,Generation Global – Globales Lernen von Anfang an“ in Großjena statt. Es ging unter anderem um die Vorstellung didaktischer Ansätze zum Thema Globales Lernen/interkulturelle Bildung – Focus Zielgruppe Kind.

2

Anfangs lernten wir etwas über die Essgewohnheiten in den verschiedenen Ländern der Erde. Es ging weiter mit einem Bericht von unserem Seminarleiter Herrn Hoffmann über das Leben in Nepal, wo er selbst lange Zeit lebte und arbeitete.  Unsere eigenen Essgewohnheiten zeigten wir am Abend beim Grillen mit den Lehrern.
Frau Kramer überraschte uns am nächsten Morgen mit Spielen aus aller Welt.

1

Danach schätzten wir den Wasserverbrauch für die Herstellung von Lebensmitteln und anderen Gebrauchsgegenständen. Zum Schluss sahen wir uns eine Dokumentation über den größten Lebensmittelhersteller der Welt an.
Das Seminar hat Spaß gemacht, war sehr aufschlussreich und ist sehr empfehlenswert. Wir möchten uns bei den beiden Seminarleitern für die informativen Stunden bedanken!

Frau Oehne (Abt. D)