Dez 23 2014

„Die Downies are the champions!“ – Börsenspiel 2014

BTF – In den letzten Tagen des Börsenspiels, das vom 1. Oktober bis zum 11. Dezember 2014 stattfand, lagen die Nerven bei unseren Teams „Die Downies“, „Börsenmafia“ und „Palettenbande“ blank. Diese drei Teams von insgesamt 21 aus der Abteilung A lagen unter den ersten 10 Mannschaften im Landkreis Anhalt-Bitterfeld. 50.000 € mussten in den letzten zwei Monaten gewinnbringend in DAX-Firmen unter realen Marktbedingungen investiert werden.

DieDownies

Nachdem „Die Downies“ im letzten Spieljahr Erfahrungen gesammelt hatten – 2013 war es immerhin der 9. Platz im Kreisgebiet – änderten sie jetzt ihre Anlagestrategie und setzten auf Unternehmen wie H&M, E.ON., Deutsche Post und Bayer, die bedingt durch die Jahreszeit einen hohen Umsatz versprachen. Die Strategie ging auf und ihr Motto „never change a winning team“ wurde mit dem 1. Platz im Landkreis belohnt.

Börsenmafia

Unser Glückwunsch geht an Peter Schneider, Tobias Hippe, Colin Winter, Lisa Braune und Cedric Plum aus der AIK.13. Ebenso beachtliche Ergebnisse – nämlich den 5. Platz -  erreichte die „Börsenmafia“ aus der ABK.12 mit den Mitspielern Benjamin Römling, Britta Wurzinger, Lisa Friedrich und Michele Schreiber und der 6. Platz wurde von der Palettenbande aus der Logistikerklasse erreicht, die gleichzeitig den Nachhaltigkeits-sieg errungen haben.

S. Schumann (Abt. A)