Nov 18 2014

Ein interessanter Besuch in unserer Kreisstadt Köthen

BTF/KÖT – Am 24.10.2014 ging es für uns, die Verwaltungsfachangestellten des 3. Ausbildungsjahres (AVA 12), in die Bachstadt Köthen, mit dem Ziel die Berufsschule und die Kreisstadt kennenzulernen. Die Exkursion begann mit der Besichtigung der Berufsschule in Köthen.

IMG-20141114-WA0002

Frau Pfeil nahm uns direkt am Eingang in Empfang und informierte uns kurz über die Geschichte und die Ausbildungsmöglichkeiten an der Berufsschule. Anschließend führte uns Frau Schmidt durch das Gebäude, wo wir unter anderem die Arbeitsräume der Ergotherapeuten und den Galeriegang der Schule besichtigen durften.

IMG-20141114-WA0005

Vielen Dank nochmals dafür. Auch eine kleine Stärkung stand für uns bereit. Danach ging es zum Rathaus in Köthen, wo bereits unser Stadtführer auf uns wartete. Er zeigte uns den beeindruckenden Ratssaal. Vom Turm des Rathauses hatten wir dann auch noch einen sehr guten Blick über Köthen.

IMG-20141114-WA0006

Beim nachfolgenden Stadtrundgang erfuhren wir mehr über die berühmten Persönlichkeiten Köthens, wie z. B. Samuel Hahnemann und Johann Sebastian Bach.

Philipp Herrmann (AVA 12)