Einen Tag lang Politik „hautnah“erleben

BTF – Am 28.06.2013 unternahm die Klasse der AFOV.12-B eine Exkursion nach Berlin zum Bundestag.
Gruppenbild vor dem Reichstag
Um 10:00 Uhr wurden wir in den Bundestag eingelassen, wo wir zuerst an einer Plenarsitzung mit den Themen der „Angleichung des Rentenrechts in Ost und West“, der „Hilfsfonds zur Hochwasserbewältigung“ sowie einer Abstimmung zur Bereitstellung dieser Fonds teilnahmen.
Danach hatten wir die Gelegenheit in einem extra Sitzungssaal ein Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten Jan Korte von den Linken zu führen.
Wir konnten ihm hier zuvor vorbereitete Fragen, z.B. zum demografischen Wandel oder zur Einführung eines Mindestlohnes in Deutschland stellen.
Er ging zusammen mit seiner Assistentin sehr offen, freundlich und ausführlich auf alle unsere Fragen ein.

Gruppenbild
Ab 12:00 Uhr konnten wir dann für eine Stunde die Dachterrasse und die Kuppel des Bundestages besichtigen.
Anschließend gab es dann ein extra Mittagessen für uns im Paul-Löbe-Haus, bevor es dann wieder zurück zum Hauptbahnhof ging.
Am späten Nachmittag ging es dann mit dem ICE wieder zurück nach Bitterfeld.
Diese Exkursion hat unserer Klasse sehr gut gefallen.

Chris Bierstedt (AFOV.12-B)