Jun 22 2015

Erlebte Technikgeschichte

BTF – Die Kolleginnen und Kollegen der Abteilung C nahmen am 10.06.2015 an einer Fortbildungsveranstaltung im Strommuseum Dessau-Rosslau teil.

k-P1500420

Während einer Führung durch das Museum erfuhren wir, dass die Stadt Dessau im Jahre 1886 nach Berlin die zweite Stadt mit einer öffentlichen Stromversorgung war. Wir konnten Einblicke in die 125- jährige Geschichte von Glühlampen, Haushaltsgeräten, Schalt- und Telefonanlagen gewinnen und an realen Betriebsmitteln ausprobieren, wie sie früher funktionierten.

k-P1500453

Außerdem wurden uns viele liebevoll gesammelte Funktionsmodelle gezeigt und erklärt. Wir möchten uns bei Herrn Steinbiß, Herrn Herrmann und Herrn Richter ganz herzlich für ihre Ausführungen bedanken.

M. Langhof / J. Richter (Abt. C)