Nov 27 2014

„Es werde Licht!“ – Exkursion in die Stadtverwaltung Wolfen

BTF – „Es werde Licht!“ sprach Herr Beckensträter von der Firma Elekto Büße und berührte eine Schaltfläche auf dem Panel. Schon wurde es hell im Flur der Stadtverwaltung Wolfen. Die Klasse CEH.12 (Elektroniker Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik im 3. Lehrjahr) war am 26.11.2014 hierhergekommen, um sich von Herrn Beckensträter und Herrn Weinreich das Gebäudeleitsystem KNX zeigen und erläutern zu lassen.

P10405302_k

Über das KNX-System werden die Beleuchtung und die Jalousien im Haus gesteuert. Dass dies möglich ist, wussten die Schüler bereits aus dem Unterricht zum Lernfeld 9. Besonders spannend war die Vorführung des Panels, mit welchem vom Empfang aus das Licht in allen öffentlichen Bereichen der Stadtverwaltung geschaltet werden kann.

P10405333_k

Beeindruckt waren die Schüler auch von den Schaltschränken, in denen sich die Steuerung versteckt, und vom großen Hörsaal, in welchem die moderne Technik geschickt mit der originalen Einrichtung von 1936 verbunden wurde.

Christina Büchner (Referendarin) und Frau Leder (Abt. C)