Okt 17 2016

Europa ist überall

BTF – „Vielleicht sehen wir uns nächstes Jahr in Brüssel [...]“, das sagte der Abgeordnete des Europäischen Parlaments Arne Lietz beim letzten EU-Azubigipfel. Zu diesem Zeitpunkt wusste er jedoch noch nicht, dass wir auf Worte Taten folgen lassen. Nun also Brüssel! Wir die AVA.14, konnten somit hautnah erleben wie Politik gemacht wird.

IMG_3880

Am Montag den 26.09.2016 lernten wir nicht nur die Arbeitsweise der Europäischen Kommission, sondern auch die Ausbaufähigkeit des Erasmus-Programms bei einer Diskussionsrunde mit der Landesvertretung Sachsen-Anhalt kennen. Am folgenden Tag konnten wir bei einer Führung durch das Europäische Parlament einen Blick auf das Herzstück der Demokratie, den Plenarsaal, werfen. Dort standen uns auch Arne Lietz und Sven Schulze Rede und Antwort.

P1070426

Die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltungen gehörte im Anschluss daran zu unseren Themenschwerpunkten im Europabüro des deutschen Landkreistages. Wir lernten Brüssel von seiner wohl schönsten Seite durch eine eigens organisierte Stadtrallye kennen, die uns von Manneken Pis bis hin zur Büste des Königs Baudouin führte. Am Mittwoch den 28.09.2016 verließen wir unsere Jugendherberge in Leuven voller positiver Eindrücke und Erfahrungen und fuhren mit dem Busunternehmen Rausch sicher zurück nach Bitterfeld.

Gina Walter und Lisa Fitz (AVA.14)