Dez 06 2016

Exkursion nach Halle/Saale

BTF -  Am 14.November 2016 unternahmen wir, die Schülerinnen und Schüler der Klassen DERG.15 und DERG.16 eine Exkursion nach Halle/Saale. Zuerst ging es in die ambulante Rehaklinik reha Flex. Dort wurde uns im Rahmen einer Seminarsitzung durch eine Ergotherapeutin und einen Physiotherapeuten allerlei Informationen unserer werdenden Laufbahn sowie unterschiedlicher Weiterbildungsmöglichkeiten zu teil. Im Anschluss gab es eine kleine Rundführung durch die Einrichtung, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie eine ambulante Rehaklinik funktioniert, und wie wichtig die Teamarbeit der angestellten Therapeuten ist.

IMG-20161118-WA0003Anschließend hatten wir im Berufsförderungswerk für Menschen mit Sehbehinderung die Möglichkeit, uns einen Einblick in den Alltag eines Sehbehinderten zu schaffen. Durch unterschiedliche Methoden und Hilfsmittel wurden uns die verschiedenen Augenerkrankungen, sowie die vollständige Blindheit, näher gebracht. Höhepunkt war die sensorische Welt, in der wir uns in kleinen Gruppen in einem völlig dunklen Raum zurecht finden mussten. Abschließend können wir sagen, das der Besuch von BFW sowie reha Flex sehr lehr- und erfahrungsreich war.

Die Schülerinnen und Schüler der DERG.16