Apr 09 2016

Exkursion zum Bundestag

BTF - Am 16. März 2016 waren die Fachoberschüler der Klasse DFOS.14 zur Exkursion im Berliner Bundestag. Der Besuch war für die Mehrheit der Schülerinnen und Schüler eine Premiere. Um 08 Uhr ging es mit dem Bus in Richtung Berlin.

DFOS1

Ca. gegen 10 Uhr waren wir dann vor Ort und erkundeten das Reichstagsgebäude von außen, machten Fotos und liefen zur Anmeldung. Wir wurden in Empfang genommen und mussten zunächst durch eine Sicherheitskontrolle. Anschließend gab es in der Kantine Mittagessen.

DFOS2

Danach ging es zum Plenarsaal, wo wir dann für 50 min an der 160. Sitzung des Deutschen Bundestages teilnehmen konnten. Das Highlight des Tages war, dass wir nur 15 m von unserer Bundeskanzlerin entfernt waren und sie somit fast hautnah erleben durften. Zum Abschluss trafen wir noch Kees de Vries (CDU) für eine kleine Fragerunde, wo wir ihm alle Fragen stellen konnten, die uns auf der Seele brannten.

G. Nestler (Abt. D)