Exkursion zum Porschewerk Leipzig

Wir, die Klasse AIK.18-B, fuhren am 06.12.2018 zusammen mit Frau Zymelka zur Exkursion nach Leipzig in das Porschewerk. Da es eine Selbstanreise war, trafen wir uns 09:45 Uhr vor dem Werk. Als erstes erklärte uns eine Mitarbeiterin den Aufbau des Werkes anhand eines Schaubildes. Das Highlight der Präsentation war ein kleiner Film, wo das Porschewerk kurz vorgestellt wurde. Dort wurden die eigenen Renn- und Geländestrecken gezeigt, die man hinter bzw. neben dem Werk findet. Auf den Strecken kann man selber mit einem Porsche fahren oder als Beifahrer teilnehmen – das ist echt spektakulär. Danach begann dann die Führung durch das Werk. Wir haben den Ablauf der Montage beobachtet und auch die sogenannte „Hochzeit“. Dies ist der wichtigste Punkt beim Bau eines Porsches, dort werden Karosse und Antriebsstrang zusammengeführt.

Quelle: http://languages.leipzig.travel/de

Nach der Werksführung kam der Höhepunkt des Tages! Wir durften in das Porschemuseum. Im Museum stehen viele legendäre Wagen zum Beispiel Rennwagen von berühmten Fahrern. Wir durften sogar in manche Porsche einsteigen. Das Gefühl, in so einem Auto zu sitzen, ist echt unvergleichlich. Viele von uns nutzten die Gelegenheit für ein Foto vor oder im Porsche. Am Ende des Rundgangs durfte jeder, der es wollte, sich noch ein Plakat von einem Porsche mitnehmen. Unser Fazit: Es war ein sehr schöner und spannender Tag für uns, den wir nicht so schnell vergessen werden.

Frau Schumann (BBSABI)