Dez 07 2014

Experimente mit Licht und Wind

BTF – Regenerative Energien sind im Lernfeld 11 für die Klasse CEH.12 (Elektroniker Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik im 3. Lehrjahr) momentan das Thema. Solar- und Windkraftanlagen hat jeder von uns schon einmal gesehen, aber wer hat schon einmal ausprobiert, wie solche Anlagen funktionieren?

P1040518

Genau dies war das Thema des Experimentalunterrichts am 25.11.2014. Anhand von Modellen aus dem Experimentierkoffern untersuchten die Schüler die Funktionsweise und Eigenschaften von Solar- und Windkraftanlagen. Die Ergebnisse der Experimente und deren Interpretation ermöglichten den Schülern Rückschlüsse auf die realen Anlagen.

P1040537_14

Jede Versuchsgruppe legte den Schwerpunkt auf andere Experimente und präsentierte im Anschluss an die Versuchsauswertungen am 02.12.2014 und am 04.12.2014 ihre Ergebnisse und Erkenntnisse der Klasse mit guten und sehr guten Ergebnissen. Die Experimentierkoffer wurden der Klasse von der Firma enviaM zur Verfügung gestellt.

C. Büchner (Abt. C)