Fachvortrag in Bautechnik

Am 8.Januar nahm die Klasse CFOS Ing 17 an einem Fachvortrag zu Porenbeton- und Kalksandsteinprodukten teil. Frau Schumann-Jäkel, beratende Ingenieurin der Firma Xella Deutschland GmbH, erläuterte den Fachoberschülern die Prozessabläufe der Herstellung und Verarbeitung im Neubau bzw. in der Gebäudesanierung. Dabei ging sie auf die neuesten Produktinnovationen, wie z.B. den Energie- Plus- Stein, ein.

Im zweiten Teil des Vortrages wurden bauphysikalische Grundlagen und Kennwerte, die auch Gegenstand des Fachunterrichtes in der Ingenieurtechnik sind, besprochen. Die Schüler konnten die Steinstrukturen und Gewichte an Handproben erfassen und das Handling einer Plankelle ausprobieren.

An dieser Stelle möchte sich die Klasse CFOS Ing 17 bei Frau Schumann-Jäkel ganz herzlich für den interessanten Vortrag bedanken.

Maren Langhof (BbSABI)

Teilen
0