Mrz 26 2014

Falschgeld am Berufsschulzentrum

BTF - Am Dienstag, den 18.03.2014, informierten die Mitarbeiter der Bundeszentralbank Frankfurt unsere Klasse (AVA.11) über die Thematik „Falschgeld“ innerhalb eines 2-stündigen Seminars.

P1030665
Sehr anschaulich wurden uns an echten Geldscheinen der Noten 5 – 200 Euro die Sicherheitsmerkmale

  • Wasser- und Copyright-Zeichen
  • Farben und Erhebungen
  • Unterschriften und Symbole sowie
  • Hologramme

erläutert und deren speziellen Kennungen näher gebracht. Die Beschreibung zum richtigen Umgang bei Erhalt von so genannten „Blüten“ wurde uns genauso einschlägig erläutert wie der Kreislauf des Geldes.
Die Informationsveranstaltung wurde durch eine echte Fühl-, Seh- und Hörprobe von Geldscheinen gekrönt, bei der es uns in kleinen Gruppen möglich gemacht wurde, einmal echtes Geld von deren gefälschten Duplikaten zu unterscheiden.

P1030672

Alles in Allem – zwei sehr interessante und lehrreiche Stunden.

Josephine Langer (AVA.11)