Feb 26 2016

Falschgeld – so verblüffend echt!

BTF - Beim Bäcker, im Einkaufsladen oder an der Tankstelle – bei vielen alltäglichen Situationen wird Geld in Umlauf gebracht. Doch wer achtet schon darauf, ob es sich hierbei um Falschgeld handelt? Am vergangenen Mittwoch, den 17.02.2016, konnten die Verwaltungsfachangestellten der Klasse AVA.13 einen Einblick in die Erkennung von Falschgeld gewinnen.

Falschgeld2

Hierzu erklärte Herr Frank Elfruth von der Deutschen Bundesbank etwas über den Bargeldkreislauf, die Sicherheitsmerkmale der Euro-Banknoten und die Verhaltensregeln beim Verdacht auf Falschgeld. Als Höhepunkt des Seminars hatten wir die Möglichkeit, beschlagnahmtes Falschgeld mit echten Banknoten zu vergleichen und diese anhand der neu erlernten Kenntnisse voneinander zu unterscheiden.

Falschgeld1Abschließend ist zu sagen: Augen auf beim Geldumlauf!

Jennifer Huch (AVA.13; Abteilung A)