Okt 12 2014

Flugzeuge im Berufsschulzentrum

BTF – Diese Ankündigung hat schon neugierig gemacht. Am 30.9. 2014 stand deshalb für die Klassen CEM.13 und BBV.14-B eine besondere Stunde auf dem Plan: gemeinsamer Unterricht von Elektrotechnik und BVJ Metalltechnik. Das Lernfeld 8 „Antriebe auswählen und integrieren“ der Elektrotechnik bietet hierfür einen guten Ansatz.

P1040284

Dieses Lernfeld wurde den  Auszubildenden und Schülern anschaulich mittels echter Flugtechnik dargestellt. Michael Boldt, Auszubildender der CEM.13 führte seine Modelle (doch “etwas” kleiner als die echten Flugzeuge) vor und erläuterte Aufbau, Funktionsweise und Leistungsdaten verschiedener  Motoren. Die Schüler und Schülerinnen des BVJ waren sehr interessiert, da auch sie einfache Fluggeräte im Unterricht besprechen.

P1040309

Technische Daten und finanzieller Aufwand für dieses außergewöhnliche Hobby beeindruckten. Modellflugzeugbau: Eine interessante Freizeitbeschäftigung, die weiterführende Kenntnisse vermittelt, sich mit dem zukünftigen Beruf kombinieren lässt und in Staunen versetzt.

S.Leder / P.Kilz