Mrz 16 2016

Gesetzgebung hautnah

BTF - Am 02.03.2016 hatten wir, die Verwaltungsfachangestellten der Klasse AVA.13, zusammen mit unserer Klassenlehrerin Frau Thier die Möglichkeit, bei einem Planspiel im Bundestag in Berlin teilzunehmen. Zu Beginn erhielten wir eine Führung durch das Bundestagsgebäude mit Besichtigung des Plenarsaals.

VA_Berlin

Danach startete das Planspiel. Wie im wirklichen politischen Leben bildeten wir auch beim Planspiel verschiedene Fraktionen und simulierten einen kompletten Gesetzgebungsprozess. Als Teilnehmer sollten wir über einen Gesetzesentwurf zum Thema Natur- und Tierschutz beraten. Beim gemeinsamen Diskutieren wurde deutlich, wie schwierig es ist, Kompromisse zu finden und wie viel Arbeit hinter dem Gesetzgebungsverfahren steht. Das Planspiel gab uns eine gute Gelegenheit, sich mit politischen Problemen auseinanderzusetzen. Den krönenden Abschluss bildete die Besichtigung der Kuppel des Bundestages.

Klasse AVA.13 (Abteilung A)