Mrz 28 2018

Ha(π)Pi Birthday

Beginn wurden die Durchmesser und Umfänge der mitgebrachten rundflächigen Gegenstände gemessen, inklusive der Kuchen, die den ganzen Tag über mit sehr großen Augen bestaunt werden konnten.
IMG_0877
Nachdem die Vermessungen beendet waren, sollte der Umfang durch den Durchmesser geteilt werden. Da diese Ergebnisse stets ähnlich waren, grübelte bereits der ein oder andere.
Anschließend kam die Auflösung in Form eines eingespielten Videos: der 14.3. – amerikanische Schreibweise 3.14. – ist der offizielle Pi-Day, der Geburtstag der Zahl Pi (3,141…).
Weiter ging es mit dem Anfertigen kreativer Plakate zu Fakten der Zahl Pi, die mit ausgehändigten Informationsblättern zu eben jener Zahl genährt wurden.
IMG_0938
Nach der Präsentation herrschte großes Erstaunen darüber, was man alles über Pi Neues und Interessantes erfahren hat.
Das Highlight war dann natürlich das Aufschneiden und das Essen der Kuchen.
IMG_0929
Pi mal Daumen kann man sagen, dass die Klasse informiert, gesättigt und zufrieden aus dem Unterricht entlassen werden konnte.

P. Wilde (DERZ.17-A)