Nov 19 2015

HABA – Beton – Seit 4 Jahrzehnten Kompetenz im Tiefbau

BTF – In diesem familiengeführten Unternehmen werden an mittlerweile 10 Produktionsstandorten unter anderem Rohre, Schachtsysteme, Pflastersteine und weiter Produkte für den Tiefbau aus Beton gefertigt. Dabei gelten sehr streng kontrollierte Qualitätsstandards.

CIMG2108

Auf Einladung der FBS (Fachvereinigung Betonrohre und Stahlbetonrohre e.V) hatten die Lehrlinge der Klasse CRL.13 am 17. November Gelegenheit , eins der modernsten Werk in Sachsen (Großsteinberg) zu besichtigen. Die Produktonsabläufe wie Einschalen, Herstellen des Bewehrungskorbes am Schweißroboter, bis hin zum Betonieren und Verdichten der Rohre konnten alle Lehrlinge sehen und auch spüren. Von DN 300 bis DN 3600 (ihr habt richtig gelesen; 3,60 m Innendurchmesser) werden in Großsteinberg unbewehrte und bewehrte Rohre hergestellt.

CIMG2117

Neben Kreisprofilen können aber auch Maul-, Ei- oder Sonderprofile produziert werden. Außerdem gibt es eine sehr moderne Fertigungsstrecke für Schachfertigteile, bis hin zum HABA-Perfektschacht. Hiermit möchten sich die Auszubildenden der Klasse CRL.13 recht herzlich bei Hern Graf für die Werksführung und die intreressanten Erläuterungen bedanken.

M. Langhof (Abt. C)