Okt 13 2013

„Hoch hinaus…“ Besuch des Kletterwaldes

BTF – Am 02.10.2013 besuchten wir, die Klasse DERZ.12, im Rahmen des Unterrichts im Fach Sozialpädagogische Theorie und Praxis den Kletterwald im Nova Eventis. Damit wurde uns eine praktische Möglichkeit geboten, um erlebnispädagogische Angebote für Kinder und Jugendliche in unserer zukünftigen Tätigkeit als Erzieher hautnah zu erleben.

Kletterwald2

Gemeinsam sind wir über Grenzen gegangen und haben dabei uns und einander erfahren. Das Klettern ermöglichte uns eine Beurteilung des gemeinsam Erlebten unter dem Blickwinkel sozialpädagogischer Arbeit: Es stärkt den Zusammenhalt der Gruppe, wirkt sich nachhaltig auf die Entstehung eines positiven Selbstbildes und damit insgesamt auf ein selbstzuversichtliches Verhalten aus.

Kletterwald3

Gern würden wir das Erlebte in Zukunft mit den uns anvertrauten Kindern und Jugendlichen teilen.

DERZ.12