Mai 28 2015

Infinity – Unendlichkeiten in der Mathematik

BTF – Am 26.05.2015 erhielten die Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule die Möglichkeit etwas Hochschulluft zu schnuppern. Dr. Anna Fukshansky war zu Gast am Standort Bitterfeld, wo sie die Schülerinnen und Schüler mit einer Mathematikvorlesung zum Thema Infinity (Unendlichkeit) erstaunte und begeisterte.

20150526_091738

Neben dem mathematischen Verständnis der Zuhörenden waren auch Sprachkenntnisse gefragt. Dr. Anna Fukshansky lehrte von 1998 bis 2010 an der Royal Holloway University of London, selbstverständlich in englischer Sprache. So hielt sie auch die Vorlesung zur Hälfte in Englisch.

20150526_091816

Untermalt durch sehr anschauliche Visualisierungen lernten die Schülerinnen und Schüler einiges über die mathematische Bedeutung der Unendlichkeit. So erfuhren sie, was ein Hotel, das Hilbert Hotel, mit der Unendlichkeit zu tun hat und viele waren sicherlich überrascht, dass es nicht nur eine sondern verschiedene Unendlichkeiten gibt und sie selbst in der Lage sind, bestimmte Unendlichkeiten abzuzählen. Wir danken Dr. Anna Fukshansky für Ihre lehrreiche und spannende Vorlesung.

Christina Büchner (Referendarin)