Kindergartenkinder zu Besuch im BVJ

BTF – Am 15.04.2016 waren Kinder der Kita „Max und Moritz“ aus Zscherndorf zu Besuch im Berufsschulzentrum. Sie verbrachten einen erlebnisreichen Vormittag gemeinsam mit der BVJ Klasse Ernährung/ Hauswirtschaft in deren Küche. Die Kinder wurden in zwei Gruppen aufgeteilt, eine Gruppe bemalte Frösche aus Holz, welche von SchülerInnen des Berufsbereiches Holztechnik vorbereitet wurden. Die angemalten Frösche werden von den BVJ-SchülerInnen später zusammengesetzt, so dass Blumenkästen entstehen.

P1050395

Bei einem Gegenbesuch werden diese dann in die Kita gebracht und den Kindern übergeben. Bei dieser Gelegenheit lernen die Jugendlichen auch gleich die Einrichtung kennen. Außerdem bemalten die Kinder Salzteig in Form von Schmetterlingen, Vögeln und Hasen. Diese konnten sie dann auch gleich mit in den Kindergarten nehmen, um einen Frühlingsstrauch zu schmücken. Die zweite Gruppe backte in der Zwischenzeit mit SchülerInnen gemeinsam „süße Pizzen“.

P1050375

Dafür wurde Pfannkuchenteig ausgebacken, der von den Kindern nach Belieben mit verschiedenem Obst, Puderzucker und geraspelter Schokolade belegt werden konnte. Die „Pizzen“ wurden dann von den Kindern und SchülerInnen gemeinsam gegessen, bevor es für die Kinder zurück in den Kindergarten ging. Sie ließen es sich aber nicht nehmen, sich bei uns mit einem Gedicht für den schönen Vormittag zu bedanken.

Klasse BBV.15-G (Abt. B)

Teilen
0

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.