Feb 04 2018

Lagerazubis bei EDNA schockgefrostet

Die Auszubildenden der A.LA16-A besuchten am 25.01.2018 das Lager des Tiefkühlbackwarenherstellen EDNA in Brehna. Auszubildender Pascal Klamann und Ausbildungsverantwortlicher Rüdiger Motzek erläuterten bei einem Rundgang vom Wareneingang , über die vollautomatische Einlagerung und den Clearingplatz hin zum Warenausgang den Materialfluss der gefrorenen Brötchen.

Januar 2018 035Streckenweise war dann mal echter Winter zu spüren. Bei minus 24 Grad Celsius meinte Kevin Klein: „Da friert mir ja der Popel in der Nase fest.“ Herr Motzek wies auf die Besonderheiten der Lagerung von Tiefkühlprodukten wie beispielsweise erhöhte Anforderungen an die Lagertechnik hin und erklärte die Funktionsweise der neu in Betrieb genommenen Kommissionierroboter.

Januar 2018 033Nach dem Betriebsrundgang sponsorte Herr Motzek eine Kiste frisch aufgebackene Brötchen und alle ließen es sich bei einem gemütlichen späten Frühstück schmecken. Ein herzliches Dankeschön geht an Herrn Motzek für die Vorbereitung und Durchführung der Exkursion.

S. Posniak (Lehrerin BbS ABI)