Jun 26 2017

Lageristen bei der Bahn

Am 15.06.2017 nutzen die Schüler der Klassen ALA15-A und ALA15-B in Begleitung von Frau Posniak und Frau Bauer ihren letzten regulären Unterrichtstag um sich umfassend zum Thema Schienenverkehr zu informieren.

UnbenanntIm Bahninstandhaltungswerk in Dessau Süd konnten die Auszubildenden zum Fachlageristen unter der Leitung von Herrn Botos die einzelnen Stationen der Wartung einer Elektrolok sowie die Möglichkeiten der Reparatur von Triebfahrzeugen aus ganz Europa erkunden. Jeder durfte auch einmal zumindest theoretisch Lokführer sein und sich ein Führerhaus von innen ansehen.

davNeben den technischen Details zu verschiedenen Loks erläuterte Herr Bots auch umfassend Besonderheiten des deutschen Schienennetzes sowie die logistischen Abläufe im Bahnverkehr. Ein herzliches Dankeschön für die Vorbereitung Betriebsführung geht an Herrn Nikoleit.

S. Posniak (Abt. A)