„Lehrjahre sind keine Herrenjahre“, ABER wir haben auch RECHTE!

Diese wurden unseren Schülerinnen und Schülern am 14. und 15.09.2017 von hauptberuflichen und ehrenamtlichen Engagierten des Deutschen Gewerkschaftsbundes nochmals ganz deutlich vor Augen gehalten. Natürlich war jedem/r Auszubildenden bewusst, dass ihr Ausbildungsverhältnis nicht nur Pflichten nach sich zieht und schließlich haben sie das auch schon in Sozialkunde gelernt, allerdings war vielen das ein oder andere Recht gar nicht so bewusst.
DGB 1
Da stellten die Lernenden zum Beispiel fest, dass sie ihr Berichtsheft natürlich während der Arbeitszeit schreiben dürfen. Einige bemerkten sogar, dass ihnen zu wenig Pausen gewährt werden und dass es nicht zu ihren Aufgaben gehört, das Auto des Chefs auszusaugen. Alles in allem war es eine aufschlussreiche und sehr gelungene Veranstaltung.

Unser Dank geht an die „Junioren“ vom DGB. Jeder Zeit wieder!

E. Lawitschka (Lehrerin von Abt. A)