Mai 10 2017

Lettische Gastschüler erkunden die Goitzsche

BBS – Im Rahmen des ErasmusPlus -Programms besuchten uns vom 24.04.- 14.05.2017 sechs Schüler der Berufsschule in Jekabpils (Lettland). Nachdem die vier Schülerinnen und die zwei Schüler in der ersten Woche Ihres Aufenthaltes unsere Schulstandorte in Köthen und Bitterfeld kennengelernt hatten, hieß es am 30.04.2017 in Begleitung von Frau Posniak und dem Auszubildenden Christian Möller (A.FL14-A) ab aufs Fahrrad.

April 2017 111

Vom Pegelturm aus ging es über die Halbinsel Pouch entlang des Goitzscheufers zu Frau Posniak in den Garten nach Pouch. Dort stärkten sich alle bei belegten Broten, Kuchen und einem Radler.

April 2017 119

Die Herren schafften dann trotz starkem Gegenwind die große Goitzscherunde (40km), wohingegen sich die Damen mit der kleinen Goitzscherunde (25km) sportlich ausgelastet sahen. Bei kurzen Zwischenstopps erklärte Frau Posniak Eckpunkte zur Entwicklung der Goitzsche.

April 2017 124

Wieder am Pegelturm angekommen, gab es für alle ein Eis, um abschließend den Pegelturm zu erklimmen und einen tollen Ausblick auf die Gegend im Foto festzuhalten. Ein ganz herzliches Dankeschön geht an Christian Möller für seine Unterstützung, vor allem durch seine sehr guten Englischkenntnisse.

S. Posniak (Abt. A)