Mrz 22 2016

Mehr als 100 Jahre Elektroinstallation hautnah erlebt und ausprobiert

BTF - Am 17.03.2016 besuchten wir, die Klasse CEH.13, Elektroniker Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik, das Strommuseum der Stadtwerke Dessau.

Strommuseum 3
Die Führung durch die Räumlichkeiten wurde durch ehrenamtliche Mitarbeiter der „Interessengemeinschaft öffentliche Energieversorgung“ ermöglicht. Diese alten Herren konnten durch ihre Erfahrung und Erlebnisse als Elektroniker einiges erzählen, wobei wir als Lehrlinge teilweise staunten, unter welchen Bedingungen damals gearbeitet werden musste.
Es verdeutlichte uns, welche Entwicklung die Elektroinstallation in den letzten 100 Jahren genommen hat.

Strommuseum 4
Alles in allem war es ein gelungener Besuch, den man nur weiterempfehlen kann. Unser besonderer Dank gilt den Pensionären für ihre anschauliche Führung.

Nico Meier, Patrick Kunze  (Abt. C, CEH.13)