Apr 26 2014

Politik hautnah erleben

BTF - Unter diesem Motto stand der Besuch der angehenden Industriekaufleute der AIK.11-B des Deutschen Bundestages am 03.04.2014. Nach Aufnahme der Personalien und einem kurzen Sicherheitscheck beobachteten wir eine aktuelle Plenarsitzung zum Thema „Kooperationsverbot im deutschen Bildungswesen“.

DSC07969

Anschließend empfing uns der Bundestagsabgeordnete Jan Korte, der unseren Wahlkreis in Berlin vertritt, und gab den Schülern/innen nach einer kurzen persönlichen Vorstellung die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Hier entstand ein interessantes und sachliches Gespräch über viele Themen, die die jungen Menschen bewegen – Frauenquote, Mindestlohn, Konflikt in der Ukraine, etc. Anschließend konnten wir uns im Besucherrestaurant des Bundestages im Paul-Löbe-Haus stärken und ließen den gelungenen Tag in Berlin gemeinsam ausklingen.

DSC07970

Unser Dank gilt Herrn Korte sowie seinen Mitarbeitern, die uns diese Exkursion ermöglichten!

E. Lawitschka (Abt. A)