Feb 03 2017

Rutschpartie im Auftrag von Lernfeld 5

BTF – Wir, die Schüler der A.LA15-A und A.LA15-B, besuchten mit Frau Posniak am 24.01.2017 die Unternehmen Gollmann Kommissioniersysteme und Finsterwalder Transport und Logistik GmbH in Halle. Die größte Hürde bestand im Passieren des kurzen Weges vom Parkplatz bis zum Eingang des Firmengeländes bei Gollmann aufgrund des Glatteises.

IMG_0149Herr Richter erläuterte beim Rundgang durch das Unternehmen die einzelnen Schritte der Fertigstellung eines Kommissionierautomaten. Abschließend demonstrierte er anhand des Schulungsautomaten eine vollautomatische Ein- und Auslagerung von Medikamenten. Anschließend führte uns Herr Scharf bei Finsterwalder durch die einzelnen Lagerbereiche. Besondere Highlights waren hier der induktionsgeführte Schmalgangstapler und das 2016 neu gebaute Gefahrstofflager nach modernsten Standards.

IMG_0148Zum Abschluss des sehr lehrreichen Tages stärkten wir uns beim Mittagessen auf dem Bahnhof in Halle. Wir bedanken uns bei Herrn Hildebrandt (Fa. Gollmann) und Frau Raubold (Fa. Finsterwalder) für die Vorbereitung und Durchführung der beiden Betriebsbesichtigungen.

S. Posniak (Abt. A)