Jul 07 2014

Schulstunde in der Kaiserzeit um 1900

BTF – Die Klasse CEM.12 erlebte am 26.06.2014 im Schulmuseum Leipzig eine Unterrichtsstunde aus der Kaiserzeit. Nachdem alle Beteiligten die nötige Kleidung und dazugehörenden Namen (z.B. Oskar, Heini, Gustav, Trudchen usw.) hatten, konnte die Unterrichtsstunde beginnen.

Es wurden folgende Regeln festgelegt: Hände falten, Schnabel halten, gerade sitzen, Ohren spitzen

P10309161_k

Um die gestellten Fragen des Fräulein Lehrerin zu beantworten, musste man aufstehen, aus der Bank treten und im Satz antworten. Selbst mit der Schiefertafel schrieben wir Buchstaben. In der letzten Stunde stand die „Leibesertüchtigung“ auf dem Plan. Dazu wurden Gymnastikübungen im Klassenraum durchgeführt.

P10400213_k

Am Ende des Schultages hatten wir folgenden Satz gelernt: „Unser lieber Herr Kaiser hat am 27. Januar Geburtstag.“
Wir möchten uns bei Frau Haupt (Fräulein Lehrerin) für diese Unterrichtsstunde bedanken.

Fr. Leder (Abt. C)