Aug 31 2016

Selbstverteidigung in der Orientierungswoche

BTF – Im Rahmen der jährlich stattfindenden Orientierungswoche (OrWo) des BVJ besuchten die Klassen unter anderem den Fight Club Bronxx in Bitterfeld. Vom 15.-17.08. machten sich jeweils zwei Gruppen gemeinsam mit ihren Betreuern und der Schulsozialarbeiterin auf den Weg in die Dürener Straße in Bitterfeld.

Bronx001

Dort erwarteten die Jugendlichen zwei Stunden Training, bei dem sie sich u.a. im Boxen ausprobieren konnten. Selbstverteidigung gehörte ebenfalls zum Programm. Der Trainer gab den Schüler/-innen wertvolle Tipps, wie sich aus gefährlichen Situationen befreien können.

Bronx002

Als weiterer Bestandteil der OrWo fuhren jeweils zwei Gruppen gemeinsam nach Leipzig zum City Bound. Abgerundet wurde die Woche durch die Möglichkeit der Schüler/-innen, in die verschiedenen Berufsbereiche des BVJ hinein zu schnuppern. Ziel der OrWo ist es, das sich die Schüler/-innen kennenlernen und als Klassengemeinschaft zusammenfinden.

P. Heit (Schulsozialarbeiterin), Abt. B