Nov 14 2017

Tag der Hygiene im Helios Klinikum

Am Dienstag den 07.11.2017 besuchten wir, die Klasse EET17, den Hygiene – Aktionstag „Saubere Hände“ des Helios Krankenhauses in Köthen. Am Ende der 1. Pause trafen wir uns mit dem 2. Lehrjahr vor dem Pausenhofeingang und gingen gemeinsam zum Krankenhaus. Dort angekommen, versammelten wir uns in kleineren Gruppen vor einem Informationsstand, an welchem uns die Chefin der Hygieneabteilung anwies, unsere Hände richtig zu desinfizieren.

saubere_H_2

Sie führte es jeder Gruppe einzeln vor und präsentierte uns das Ergebnis unserer keimärmeren Hände unter einer Schwarzlichtlampe. An dem Informationsstand gab es weiteres Informationsmaterial zum Hände desinfizieren. Auch das „richtige OP – Handschuhe ausziehen“ wurde gelehrt.

IMG_8685-13-11-17-12-59

Es wurden Bilder von Schalen gezeigt, in welchen Bakterien zu sehen waren und mit welcher Geschwindigkeit sich diese vermehren können. Auch gut zu Wissen war, was man mit einer richtigen Desinfektion vermeiden kann, beispielsweise die Infizierung mit dem „MRSA“, dem sogenannten Krankenhauskeim.

Lilli Fraas und Vivien Rondthaler (EET17)