Okt 28 2016

„Und daher bin ich bei Currenta im Abfall gelandet.“

BTF – So lauteten die abschließenden Worte der Vorstellungsrunde von Dr. Rico Kanefke. Als ursprünglich promovierter Ingenieur für Umwelttechnik, arbeitet Dr. Kanefke seit mehreren Jahren im Geschäftsfeld Umwelt der Bayer-Tochter Currenta in Dormagen.

IMG_0053

Für die Schüler der AFS.15 und AFS.13 leitete er am 21.10.2016 einen Workshop zum Thema Entsorgungslogistik. Nach kurzer Einführung in die Struktur des Unternehmens, gab er den Schülern einen Einblick in die Grundlagen der Entsorgungslogistik insbesondere das recht komplexe Abfallrecht. Mit einigen humorvollen Anekdoten aus der Praxis präsentierte er die teilweise komplexen rechtlichen Sachverhalte sehr anschaulich.

IMG_0057-1

Höhepunkt des Workshops war die abschließende Gruppenarbeit zur Erstellung eines Logistikkonzepts zum Thema „Bier“. Ziel hierbei war es, dass die Schüler den Produktionsstandort für die neue Biersorte „Kalt“, eine Kombination von „Kölsch“ und „Alt“, aus gegebenen Parametern auswählen und anhand der Datenbank „Gemis“ die ökonomisch und ökologisch günstigste Alternative des Transports des Biers vom Produktionsstandort zu den Verkaufsstellen ermitteln.

S. Posniak (Abt. A)