Nov 04 2015

Viele Nationen im Sozialkundeunterricht

KÖT – Am 27.10.2015 waren wir, die EFOS 15a, mit Frau Schmidt in der Martinskirche. Dort haben wir uns mit Studenten aus anderen Ländern getroffen, die am Studienkolleg der Hochschule Anhalt auf ein Studium vorbereitet werden.

1-2015-10-28 19.17.23Zuerst saßen wir zurückhaltend alle getrennt – auf der einen Seite wir, auf der anderen Seite die Studenten.

1-2015-10-28 19.16.34

Doch dann erhielten wir von Frau Schmidt kleine Zettel und mussten uns in Kleingruppen interviewen.

1-2015-10-28 19.14.54

Im Anschluss sollten die Teams durch Rätsel ein Verfassungsorgan finden und vorstellen.  Durch diese Aufgabe haben wir uns alle gut verstanden, Sprachbarrieren waren schnell überwunden, wir tauschten sogar Telefonnummern aus und tranken Kaffee und Tee.

Vanessa Lottermoser (EFOS 15a)