Nov 23 2017

Weiterbildung Validation

Als Ergotherapeut hat man mit verschiedenen Krankheitsbildern und Menschen zu tun. Eine große Gruppe davon sind Menschen im höheren Alter. Um uns auf die Therapie mit älteren Menschen, z.B. im Altersheim, vorbereiten zu können, besuchten wir, die Klasse DERG.16, zusammen mit der DERG.17 (Standort Bitterfeld) die Weiterbildung zur Validationsmethode in Halle. Wir wurden von unseren Klassenlehrern, Frau Gerlach-Naumann und Herr Putzing, dorthin begleitet, um von Naomi Feil eine sehr interessante Verhaltensweise vermittelt zu bekommen. Schon bereits als wir an der Georg-Friedrich-Händel-Halle ankamen, erblickten wir eine große Menschenmasse, die gespannt auf die Weiterbildung war.

Mit über 1.300 Teilnehmern versuchte die mittlerweile 85-jährige Naomi Feil ihre persönlich entwickelte Therapiemöglichkeit mit Hilfe von Videoausschnitten zu erläutern und zu verdeutlichen.
DSC_0821Mit realen Beispielen und schauspielerischem Talent schaffte sie es, uns ihre Methode näher zu bringen. Am Ende der Weiterbildung wurden noch Fragen von Teilnehmern beantwortet und eine Diskussionsrunde veranstaltet, sodass wir ohne offene Fragen mit dem Zertifikat zurück nach Hause fahren konnten. Wir können diese Weiterbildung nur empfehlen. Die Menschen werden immer älter und somit brauchen sie auch immer mehr Hilfe.

Nico Pannier, DERG 16