Sep 25 2017

Wen wählst du denn?

Die Herabsetzung des Wahlalters wird immer wieder diskutiert, aber Fakt ist, dass ein Großteil der Schülerinnen und Schüler der Berufsbildenden Schulen noch nicht wählen darf. Die Juniorwahl bot die Möglichkeit, dies zu ändern.

IMG_2552 1 Genau wie die „Großen“ konnten die jungen Wähler, gut vorbereitet durch den Sozialkundeunterricht, vom 13. – 15.09.2017 ihre Erst- und Zweitstimme abgeben. Das Wahllokal öffnete am Standort Köthen für 3 Tage seine Türen in der Aula.

IMG_2553 1Wie im richtigen Leben erschienen die Wahlberechtigten mit der Wahlbenachrichtigungskarte, erhielten ihre Stimmzettel und gaben ihre Stimme geheim in der Wahlkabine ab. Die Auszählung ergab einen klaren Wahlsieg für die CDU bei der Erst- und auch bei der Zweitstimme.

C. Schmidt (Abt. E)