Jun 13 2016

Zu Besuch bei der Steinzeug-Keramo GmbH

BTF – Nachden wir, die Klasse CRL.14, am 15.04.2016 in einem Fachvortrag zum Thema Steinzeugrohre und -zubehör “fit gemacht” wurden, brachen wir am 09.Juni 2016 nach Bad Schmiedeberg auf.

CIMG0028

Hier befindet sich einer der zwei Produktionsstandorte der Steinzeug-Keramo GmbH in Deutschland. Unter Führung von Herrn Apitzsch hatten wir Gelegenheit, den kompletten Herstellungsprozess von der Rohstoffaufbereitung (Ton, Schamotte und Wasser), über Formung, Trocknen, Brennen, Glasieren bis hin zum Schleifen von Steinzeugrohren sowie die Herstellung von Formstücken zu erleben.

CIMG0023

Den Abschluss des Rundgangs bildete der Scheiteldruckversuch, bei dem ein Rohr bis zum Bruch belastet wird , was ziemlich laut knallt. Hiermit möchten wir uns bei Herrn Apitzsch ganz herzlich für seine Ausführungen und Werksführung bedanken.

Klasse CRL.14