Jun 20 2016

Zu Gast in Wilhelmshaven

KÖT – Am 15.06.16 ging es für die Technik- und die Sozialklassen der Fachoberschule nach Wilhelmshaven zum Marinestützpunkt der Bundeswehr. So trafen wir uns 06:45 Uhr an der Schule, da unser Bus 07:00 Uhr abfahren sollte. Er traf aber mit einer dreiviertel Stunde Verspätung ein. Als er endlich ankam, stiegen wir voller Vorfreude ein und suchten uns einen Platz. Bis Wilhelmshaven brauchten wir mit Pausen und Stau 5 1/2 Stunden. Wir kamen also erst gegen 13:30 Uhr dort an, wo wir gleich mit Mittagessen versorgt wurden.

IMG_8393

Danach wurden wir in 2 Gruppen aufgeteilt, die eine besichtigte zu erst die Fregatte “Mecklenburg-Vorpommern” der Brandenburg-Klasse bzw. Typ F123, wo wir viel über das Schiff und die Tätigkeiten der Matrosen erfuhren. Nach gut einer Stunde tauschten wir und schauten uns die verschiedenen Panzer von außen und innen an, was sehr sehenswert war.

IMG_8414

Zum Abschluss sahen wir, wie die Soldaten den Panzer mit Munition beluden! Somit verabschiedeten wir uns nach einem sehr gelungenen und lehrreichen Tag und traten unsere Heimreise an.

Anna Jung und Isabel Behrend (EFOS15a)