Apr 22 2014

Zukunftstag am Standort Köthen

KÖT - Am Donnerstag, den 27.03.2014 fand an der BbS Anhalt-Bitterfeld Standort Köthen der Zukunftstag statt. Zu Besuch kamen 7 bis 10 Klässler der Sekundarschule Rüsternbreite in Köthen. Alexandra L. begrüßte die Schüler und stellte mit Hilfe einer PowerPoint-Präsentation unsere Schule und den Ausbildungsgang Ergotherapie vor. Die Schüler und Schülerinnen der EET.12a versuchten an vielen Stationen die Vielfalt des Berufes Ergotherapeut näher zu bringen und standen zur Beantwortung von Fragen bereit.

1

Ob nun Anatomie, Wahrnehmungsschulung, „Wie fühlt sich ein alter Mensch“, Übungen mit dem Terraband oder auch das Gestalten mit Pappe und Papier, für jeden war etwas dabei. Auch die unfreiwillige Unterbrechung durch eine Feueralarm-Übung tat der Stimmung keinen Abbruch und alle waren danach wieder mit Eifer bei der Sache. Bis zum Schluss zeigten die Schüler viel Motivation und Interesse. Gegen 12:30 Uhr ließen wir den Tag gemeinsam Revue passieren und die Klassen wurden von Alexandra L. verabschiedet. Zusammenfassend kann man sagen, dass der Tag sehr gelungen war und beide Schulen einen Nutzen davon hatten.

2

J. Hollmann und J. Pessel (EET.12a)