Okt 09 2017

Zum ersten Mal im Betonwerk

Am 27.09.17 fuhren wir, die Klasse CRl.15, nach Köthen in das Betonwerk der Hans Abel GmbH Co KG.
Nach der Begrüßung und Arbeitsschutzbelehrung, ausgestattet mit Helmen, machten wir uns auf den Weg in die Fertigungshallen. Hier konnten wir den Kollegen beim Herstellen der Bewehrung “über die Schulter schauen” und der Stellvertretende Werksleiter, Herr Blisse, erklärte uns die einzelnen Arbeitsschritte.
CIMG0331
Die Firma fertigt nach Kundenwünschen in verschiedensten Abmessungen unter anderem : Betonleitwände , Winkelstützen, Wandelemente für Biogasanlagen , Rinnen, Kabelkanäle ….
Besonders beeindruckt haben uns die großen Gerätefundamente für Umspannwerke. Es gibt wohl keinen, noch so ungewöhnlichen Wunsch, den die Kollegen nicht erfüllen können, wenn das Teil aus Beton gefertigt werden kann.
CIMG0333
Frau Langhof (Abt. C)